Über uns

Echelon Tour ist ein maßgeschneidertes Unternehmen für Rennradtouren, das Luxusreisen in ganz Deutschland und Österreich anbietet. Deutschland und Österreich sind zwar nicht so berühmt für ein Reiseziel wie seine Nachbarn im Süden und Westen, bieten aber Rennradfahrern das Beste in Bezug auf glatten Asphalt, atemberaubende Landschaften, herausfordernde Anstiege und luxuriös ausgestattete Hotels, um einen fantastischen Radurlaub zu gewährleisten.Echelon Tour verkauft Standard-Tour-Pakete, die Gruppen bis zu 10 Personen offen stehen. Die Touren sind so konzipiert, dass sie den Wunsch nach hartem Fahren ausgleichen und gleichzeitig die lokale Kultur, Küche und Sehenswürdigkeiten erleben können. Sie sind jedoch flexibel in Bezug auf die Gruppendynamik. Echelon Tour kann auch jede geschlossene Tour innerhalb Europas oder Tagesausflüge in Bayern nach Ihren Wünschen anpassen.


Das Unternehmen startete als Haustierprojekt, nachdem Jon Eichelberger, der Gründer und CRO (Chief Riding Officer), 2010 nach Deutschland gezogen war, um einen MBA in der historischen Stadt Leipzig zu absolvieren. Als leidenschaftlicher Radfahrer erkannte Jon die Möglichkeit und Unterauslastung Deutschlands und Österreichs als Fahrradziele für englischsprachige Menschen, vor allem Amerikaner und Kanadier, die nach Europa reisen. Er war der Meinung, dass mehr Menschen die bedeutende und gut entwickelte Fahrradinfrastruktur nutzen sollten, die die Einheimischen seit Jahren genießen.


Das Projekt entstand vollständig, als Jon in Düsseldorf war, einer Stadt am Rhein. Düsseldorf ist aufgrund seiner Nähe zur Nordsee überwiegend flach und oft sehr windig. Das Fahren in einer Staffel ist üblich, um den Wind zu blockieren und eine ruhigere und einfachere Fahrt für die Gruppe zu gewährleisten. Daher der Name Echelon Tour. Unser Ziel ist es, Ihnen das erstaunlichste, unvergesslichste und bequemste Radabenteuer zu bieten.


Schauen Sie sich unsere Touren an oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.


Hier geht es zum Teilen eines Rades!

About Us

Echelon Tour is a bespoke road cycling tour company offering luxury tours throughout Germany and Austria. While not as famous of a destination as it’s neighbors to the south and west, Germany and Austria offer road cycling enthusiasts the best in terms of smooth tarmac, amazing scenery, challenging climbs, and luxuriously appointed hotels to ensure a fantastic cycling holiday. Echelon Tour sells standard tour packages which are open to groups up to 10 people in size. The tours are designed to balance the desire to ride hard while being able to experience the local culture, cuisine and sights, yet are still flexible to group dynamics. Echelon Tour can also customize any closed tour inside of Europe, or day ride in Bavaria to meet your discerning tastes.


The company started as a pet project after Jon Eichelberger, the founder and CRO (Chief Riding Officer) moved to Germany in 2010 to complete an MBA in the historic city of Leipzig.  A passionate cyclist, Jon recognized the opportunity and underutilization of Germany and Austria as cycling destinations for English speakers, primarily Americans and Canadians, traveling to Europe. He felt that more people should take advantage of the significant and well developed cycling infrastructure locals have been enjoying for years.


The project fully emerged while Jon was in Düsseldorf, a city on the Rhein. Due to its proximity to the North Sea, Düsseldorf is predominantly flat, and oftentimes, very windy. Riding in an echelon is commonplace to block the wind and ensure a smoother, easier ride for the group.  Hence the name, Echelon Tour. Our goal is to provide you the most amazing, memorable and comfortable cycling adventure.


Check out our tours or contact us for more information.


Here’s to sharing a wheel!